Aktiv für mehr Wertschöpfung im MIBA-Gebiet

MIBA setzt auf Projekte mit Wertschöpfungspotenzial in ihrem Gebiet und engagiert sich dort, wo sie einen Mehrwert für ihre Mitglieder sieht. Sie nutzt Synergien mit Partnern, die dank der guten Vernetzung innerhalb der Branche entstehen und ausgebaut werden. Gross geschrieben bei MIBA wird auch die Nachwuchsförderung in der Milchwirtschaft.

Investitionen zugunsten der Milchprodukten im MIBA-Gebiet
MIBA investiert in die Wertschöpfung in ihrem Gebiet, sei es mit dem Neubau der Fromagerie des Franches-Montagnes SA oder der Vermarktung regionaler Milchprodukte durch MIBA Milchprodukte AG als auch Engagements wie dem cheese-festival oder der Beteiligung an der Regiomolkerei beider Basel.

Synergien mit Partner nutzen
Zusammen mit den Landwirtschaftlichen Zentren der Nordwestschweiz und den Milchproduzenten Mittelland MPM führt MIBA die Fachtagung «Nordwestschweizer Milchtag» durch. In verschiedenen Kantonen führt MIBA die angehenden Landwirt/innen und Betriebsleiter/innen in die Thematik "Milchmarkt" ein.

Trägerschaften und Engagements
Als Trägerin des Vereins cheese-festival engagiert sich MIBA aktiv in der Sensibilisierung der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Milch- und Käsespezialitäten aus ihrem Gebiet. Auch unterstützt sie Anlässe und Aktivitäten, die in direktem Zusammenhang mit der Milchwirtschaft in der Nordwestschweiz in Verbindung stehen.