Aktiv für mehr Wertschöpfung im MIBA-Gebiet

MIBA setzt auf Projekte mit Wertschöpfungspotenzial in ihrem Gebiet und engagiert sich dort, wo sie einen Mehrwert für ihre Mitglieder sieht. Sie nutzt Synergien mit Partnern, die dank der guten Vernetzung innerhalb der Branche entstehen und ausgebaut werden. Gross geschrieben bei MIBA wird auch die Nachwuchsförderung in der Milchwirtschaft.

Investitionen zugunsten der Milchprodukten im MIBA-Gebiet
MIBA investiert in die Wertschöpfung in ihrem Gebiet, sei es mit dem Neubau der Käserei im jurassischen Le Noirmont oder der Vermarktung regionaler Milchprodukte via ihrer Tochter MIBA Milchprodukte AG als auch Engagements wie dem cheese-festival.

Synergien mit Partner nutzen
Zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg und den Milchproduzenten Mittelland MPM führt sie die Fachtagung «Liebegger Milchtag» durch. In den Kantonen Baselland, Jura und Solothurn führt MIBA die angehenden Landwirt/innen und Betriebsleiter/innen und -leiter in den Milchmarkt ein.

Trägerschaften und Engagements Als Trägerin des Vereins cheese-festival engagiert sich MIBA aktiv in der Sensibilisierung der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Milch- und Käsespezialitäten aus ihrem Gebiet. Auch unterstützt sie Anlässe und Aktivitäten, die in direktem Zusammenhang mit der Milchwirtschaft in der Nordwestschweiz in Verbindung stehen.

Engagement für den Nachwuchs
Nebst den Engagements in der Aus- und Weiterbildung an den Landwirtschaftlichen Zentren im MIBA-Gebiet setzt sich MIBA für die Förderung und Motivation des Nachwuchses in der Milchwirtschaft ein.